täglich ein stück weiter ist eine kolumne mit theaterverlegerischen reisenotizen von frank kroll. es geht um momentaufnahmen aus dem theateralltag, um wegesrandbemerkungen über glanzlichter und merkwürdigkeiten eines ganz eigenen literaturmarktgeschehens.
lesen, schreddern und nichthauen auf dem heidelberger stückemarkt 2015
gegen 22 uhr öffnet sich die komplette linke seite des wunderbaren neuen heidelberger theaters zur pause. etwa ein drittel des publikums entscheidet sich für eine kurzen ausflug ins foyer. währenddessen läuft das wiener gastspiel von LÄCHERLICHE FINSTERNIS von wolfram lotz einfach weiter. neuer protagonist: ein kleintraktorgroßer industriehäcksler. die stimmung im foyer erinnert mich an meinen letzten stadionbesuch (union gegen st. pauli / eins zu null nach abstaubertor in der letzten minute), an die aufgekratztheit der erstaunlich vielen menschen, die sich während so eines spiels HINTER der tribüne herumtreiben. wachtraum von einem theater, durch das der wind pfeift und in dem zuschauergesänge zu orgelklängen anheben.
in heidelberg findet jährlich im mai der STÜCKEMARKT statt. dieser 10 tägige veranstaltungsmarathon ist auch im 32. jahr noch immer eines der wichtigsten festivals für neue theatertexte. in 6 konzentrierten, inszenatorisch erfreulich zurückhaltenden lesungen wird neue szenische literatur vorgestellt. die bandbreite reicht dabei in diesem jahr vom soliden well made play bis hin zu sehr offenen textformen. im rahmenprogramm finden sich ein länderschwerpunkt (mexiko), veranstaltungen zum kinder- und jugendtheater und aufsehenerregende gastspiele mit neuen stücken. wie zum beispiel WAFFENSCHWEINE aus bonn. volker löschs chorisch-choreographische auseinandersetzung mit gesine schmidts stück BIER, BLUT UND BUNDESBRÜDER über schlagende studentenverbindungen passt nach heidelberg wie die faust aufs auge und verleitet im kontroversen nachgespräch eine erfreulicherweise andere menschen nicht hauende „verbindungsdame“ (gebürtig vermutlich um 1995) zum outing.
22 uhr 23: die vier umwerfenden burgschauspielerinnen haben unterdessen etwa ein drittel der bretter, die die welt bedeuten, erfolgreich zu kleinholz verarbeitet. dazu läuft IN THE JUNGLE THE MIGHTY JUNGLE in endlosschleife. die türen schließen sich wieder. conrads herz der finsternis hat gerade konjunktur auf deutschen bühnen. dringend ist die ÖFFNUNG DER 5. WAND auch in anderen häusern zu erwägen.